Skip to content

LICHTE Rechtsanwälte beraten Astrid Kirchherr beim Verkauf und der Verwertung ihres Beatles-Fotoarchivs

12 / 2012

LICHTE Rechtsanwälte haben die Fotografin Astrid Kirchherr bei der Veräußerung ihres Fotoarchivs rechtlich betreut. Fotos aus diesem Archiv gewähren intime Einblicke in die Anfangsjahre und den Aufstieg der Beatles zu Weltruhm. Der engen Weggefährtin der Beatles ist mit ihrer Foto-Kollektion eine der bedeutendsten Sammlungen des frühen Popmusik-Zeitalters gelungen. Das Team um Rechtsanwalt Walter Lichte hat Astrid Kirchherr bei der bestmöglichen Verwertung ihres Lebenswerks umfassend rechtlich beraten.

Astrid Kirchherr entschied sich zunächst dazu, ihr Fotoarchiv unter dem Titel „The Astrid Kirchherr Beatles Archive“ in mehreren Lots in eine Auktion bei dem New Yorker Auktionshaus Guernsey’s zu geben, wobei die zu Grunde liegenden Verträge mit Guernsey’s von Rechtsanwalt Walter Lichte verhandelt wurden.

Auch aufgrund der erheblichen Werbe- und Marketingmaßnahmen des Auktionshauses für die Versteigerung des Fotoarchives konnte sogar noch im Vorfeld der für den September 2011 geplanten Auktion ein Abnehmer für die komplette Sammlung gefunden werden.

Astrid Kirchherr lernte die damals noch unbekannten Beatles 1960 bei deren Auftritten im Hamburger Kaiserkeller kennen. Als spätere Lebensgefährtin des „fünften Beatles“ Stuart Sutcliffe erhielt sie außergewöhnliche Einsichten in die Arbeit und das Privatleben der Band. Auch nach dem Ausstieg und Tod von Stuart Sutcliffe ermöglichte ihr die Freundschaft zu den vier Pilzköpfen die Fortführung ihrer einzigartigen Fotodokumentation. Durch die Veräußerung konnte sichergestellt werden, dass eine breite Öffentlichkeit nach wie vor Zugang zu diesen außergewöhnlichen Fotos hat, wie beispielsweise erst kürzlich im Rahmen einer ausschließlich der Künstlerin gewidmeten und vom Erwerber – Ginzburg Fine Arts New York – veranstalteten Werk-Ausstellung in Kiew, die vom Deutschen Botschafter in der Ukraine eröffnet wurde.

Übersicht